Die Prophylaxe startet vor der Implantation.
Hier erfahren Sie, warum ein gesunder Mund die Basis einer erfolgreichen Implantation ist:
Implantatprophylaxe und Implantatreinigung – damit Sie lange Freude an Ihren festen Zähnen haben
Wie Sie wissen, legen wir viel Wert auf eine hochwertige Prophylaxe für Ihre Zähne. Wie sieht es aber mit Ihrem Zahnersatz aus? Feste Zähne auf Implantaten benötigen die gleiche Pflege wie Ihre eigenen gesunden Zähne. Für ein langes Leben mit festem Biss.
In diesem Beitrag erfahren Sie:
- Warum die Prophylaxe Ihre Implantate schützt.
- Wie Sie Ihren Zahnersatz zu Hause am besten reinigen.
- Warum eine regelmäßige Professionelle Implantatreinigung wichtig ist.
Warum ist die Implantatpflege wichtig?
Natürlich kann Ihr künstlicher Zahn keine Karies bekommen. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie Ihre Implantate gut pflegen. Denn einige der vielen Millionen Bakterien in unserem Mund können Ihren Implantaten und Ihrem Zahnersatz genauso gefährden wie die natürlichen Zähne.
Risikofaktor Periimplantitis
Sie kennen sicherlich Parodontitis – die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates? Die Periimplantitis ist eine Verwandte der Parodontitis: Mit diesem Fachbegriff bezeichnen wir entzündliche Prozesse rund um Ihr Zahnimplantat:
- Ist die Mundpflege nicht optimal, können sich schlechte Bakterien vermehren.
- Sie setzen sich rund um Ihr Implantat fest und entzünden das Zahnfleisch.
- Unbehandelt droht Knochenverlust. Ihr Zahnimplantat verliert so den festen Halt im Kieferknochen.
Die Periimplantitis ist der häufigste Grund für den Verlust von Implantaten. Deshalb startet die Implantatprophylaxe in unserer Zahnarztpraxis, bevor wir Ihr Implantat einsetzen. Entzündete Stellen oder eine Parodontitis behandeln wir zuerst, damit Ihr Implantat in einem gesunden Kieferknochen Halt findet.
Wie funktioniert die Professionelle Reinigung von Implantaten?
Im besten Fall besuchen Sie uns in Halle (Saale) bereits zwei bis viermal im Jahr zur Prophylaxe und Professionellen Zahnreinigung (PZR). Dann ergänzen wir die PZR künftig um eine Professionelle Implantatreinigung – wir kürzen das mit PZIR ab. Die regelmäßigen Kontrolltermine helfen uns, entzündlichen Prozessen vorzubeugen oder diese rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Ablauf einer Professionellen Zahn- und Implantatreinigung
Wenn Sie regelmäßig zu Professionellen Zahnreinigung gehen, kommt Ihnen der Ablauf sicherlich bekannt vor. Wir ergänzen die PZR um eine spezielle Pflege für Ihre Implantate:
- Zunächst kontrollieren wir Zähne, Implantate und Zahnfleisch. Entzündete Stellen oder Karies behandeln wir sofort.
- Anschließend entfernen wir alle Beläge gründlich von Zähnen und Implantaten. Für Ihren Zahnersatz nutzen wir spezielle weiche Aufsätze, damit nichts verkratzt.
- Bei hartnäckigen Belägen können wir Ihren Zahnersatz kurzzeitig entfernen und in einem speziellen Ultraschallbad reinigen.
- Zum Abschluss polieren wir Zähne und Zahnersatz auf Hochglanz. An den glatten Oberflächen können sich neue Bakterien schwerer festsetzen. Auf Wunsch fluoridieren wir Ihre natürlichen Zähne. Für Ihre Implantate nutzen wir ein spezielles Pflege-Gel.
Bevor Sie unsere Zahnarztpraxis mit einem frisches Lächeln verlassen, erhalten Sie von uns noch Tipps für die Zahnpflege zu Hause.
Eine Professionelle Implantatreinigung schützt Ihren Zahnersatz.
Hier erfahren Sie mehr zu unserem Prophylaxe-Angebot für Patienten aus Halle (Saale) und Umgebung:
Was sind die Kosten für eine Implantatreinigung?
Die genauen Kosten können wir pauschal schwer schätzen. Sie hängen davon ab:
- wie viele Implantate Sie haben
- wie intensiv wir Implantate und Zahnersatz reinigen müssen
- und ob wir den Zahnersatz extern säubern müssen
Wir besprechen die Kosten gerne mit Ihnen in unserer Zahnarztpraxis.
Genau wie die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist die Implantatreinigung (PZIR) eine Eigenleistung. Das heißt, Sie bezahlen diese selbst.
Sind Sie gesetzlich versichert? Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse. Viele Kassen zahlen oder bezuschussen die PZR/PZIR über die Bonusprogramme.
Wenn Sie privat versichert sind, entscheidet Ihr gewählter Tarif. Auch hier berät Ihr Krankenversicherer.
Waren Sie in diesem Jahr bereits zur Prophylaxe?
Zwei- bis viermal im Jahr sollte die Zahn- und Implantat-Vorsorge in Ihrem Kalender stehen. Vereinbaren Sie gleich einen Termin:
Wie gelingt die Implantatreinigung zu Hause?
Sobald Sie Ihre Zahnimplantate haben, heißt es: pflegen, pflegen, pflegen. Wir geben Ihnen nach der Implantation genaue Instruktionen für die ersten Tage mit. Und wir erstellen einen Vorsorgeplan mit regelmäßigen Terminen, bei denen wir Ihre Implantate prüfen.
Den Grundstein für ein langes Leben mit Ihren neuen Zähnen legen Sie täglich zu Hause. So reinigen und pflegen Sie Ihre Implantate:
- Reinigen Sie Zähne und Zahnersatz zwei- bis dreimal täglich mit einer weichen bis mittelharten (elektrischen) Zahnbürste.
- Achten Sie darauf, dass Ihre Zahnpaste wenig Schleifpartikel enthält. Vermeiden Sie Whitening Zahncremes.
- Nutzen Sie Zahnseide und Interdentalbürstchen für die Zahnzwischenräume. Hier verstecken sich schädliche Bakterien besonders gerne.
- Abschließend können Sie mit einem antibakteriellen Mundwasser spülen.
Gerne berät Sie unser Prophylaxeteam zur passenden Zahnseide und richtigen Größe der Interdentalbürstchen.
Drückt Ihr Zahnersatz?
Oder bemerken Sie entzündete Stellen? Dann vereinbaren Sie zeitnah einen Termin in unserer Zahnarztpraxis in Halle (Saale):