Gründliche Mundhygiene, halbjährliche Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung erhalten Mundhöhle und Organismus gesund. Doch damit die Prophylaxe gut funktioniert, müssen das zahnärztliche Team und die Patienten an einem Strang ziehen. Darum gehört für uns eine umfassende Beratung zum individuellen Krankheitsrisiko und zur richtigen Mundhygiene genauso zum breiten Prophylaxeangebot wie die professionelle Zahnreinigung (PZR). So können unsere Patienten nachvollziehen was wir tun – und warum!
Bei der halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung in unserer Praxis kontrollieren wir, ob Schäden an Zähnen, Zahnfleisch, Kiefer und Mundschleimhaut vorliegen.
So läuft die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung bei uns in Halle ab:
- Wir informieren uns:
Im gemeinsamen Gespräch mit unseren Patienten informieren wir uns über die häusliche Zahnpflege, Ernährung und Lebensgewohnheiten sowie Erkrankungen und Medikamente. Denn alle diese Faktoren beeinflussen die Mund- und Zahngesundheit.
- Wir überprüfen die Zähne:
Bei Karies, Zahnschäden oder losen Füllungen handeln wir sofort, bevor ein größerer Schaden entsteht. Mögliche Zahnbeläge entfernen wir direkt mit.
- Wir untersuchen das Zahnfleisch:
Wir schauen uns Zahnfleisch und Zahnhalteapparat genau an. Dann messen wir, wie tief die Zahnfleischtaschen sind. Daran erkennen wir, ob eine Parodontitis vorliegt.
- Wir untersuchen den Zahnhalteapparat:
Anhand eines Röntgenbilds erkennen wir auch versteckte Erkrankungen – zum Beispiel Karies unter Wurzelfüllungen oder Entzündungen der Zahnwurzel.
Mithilfe dieser Ergebnisse ermitteln wir Ihr individuelles Risiko, an Karies und Parodontitis zu erkranken. Je früher wir den schädlichen Zahnbelag oder Entzündungen entdecken und bekämpfen, desto größer ist die Chance auf gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.